Zählerablesung 2020

Sicherheit geht vor! Um in Coronazeiten das Infektionsrisiko für alle so gering wie möglich zu halten, haben wir uns entschieden, in diesem Jahr keine Zählerableser zu unseren Kunden zu schicken. Aus diesem Grund benötigen die Stadtwerke Unna die Mitwirkung der Kunden bei der diesjährigen Zählerablesung!

Anfang Dezember haben alle Kunden ein persönliches Anschreiben der Stadtwerke Unna mit den Möglichkeiten zur Zählerstandsmeldung erhalten.

Die Stadtwerke Unna bitten zum jetzigen Zeitpunkt noch einmal um Hilfe und Unterstützung der Kunden: Bitte lesen Sie Ihre Strom-, Erdgas- und Wärmezähler bis zum 31.12.2020 selbst ab.

Zählerablesung bei Kunden anderer Stromlieferanten 

Ähnlich wie bei den Energiekunden der Stadtwerke Unna verhält es sich auch bei Kunden eines anderen Stromlieferanten. Auch hier erfolgt in aller Regel ein Mal im Jahr eine vom Kunden selbst vorgenommene Ablesung, die vom Lieferanten für die Jahresabrechnung veranlasst wird.  Die Stadtwerke Unna lesen den Zähler als Netzbetreiber zusätzlich ab – aus denselben Gründen wie bei ihren eigenen Kunden, um die Höhe der Netzentgelte, die der Lieferant an den Netzbetreiber zahlen muss, zu ermitteln, und um Ihrem Lieferanten die Möglichkeit zu geben, die Plausibilität des vom Kunden angegebenen jährlichen Verbrauchs zu überprüfen.

Daher sollten Kunden eines anderes Energieversorgers ihre Zählerstände bitte ebenfalls den Stadtwerken Unna angeben.

 

Zur Mitteilung des Zählerstandes gibt es vier Möglichkeiten:

 

1. Schnell über Smartphone oder Tablet

  • auf jedem Anschreiben befindet sich ein QR-Code
  • QR-Code scannen
  • Zählerstand und Ablesedatum eingeben

 

2. Bequem am Computer

  • Hier einloggen mit der Kundennummer + PIN vom Anschreiben
  • Zählerstand und Ablesedatum eingeben

 

3. Traditionell per Post

  • beigefügte Postkarte ausfüllen
  • Zählerstand und Ablesedatum eintragen
  • Postkarte abtrennen und kostenfrei zurücksenden

 

4. Telefonisch per Sprachcomputer

  • Rufnummer 0800 101 529 203 (gebührenfrei) wählen
  • Zählerstand und Ablesedatum mitteilen

 

Die Abrechnungen werden Ende Januar 2021 an die Kunden verschickt.